Lebensräume gestalten

Meist wird der Name Hülskens mit der Gewinnung und Aufbereitung von Kies und Sand verbunden. Das ist korrekt – zeigt aber nur einen Teil unserer Aktivitäten. Zu den Kernkompetenzen unseres Firmenverbandes gehören auch die Produktion von Transportbeton und Betonfertigteilen, die Verarbeitung von Baustahl sowie die Baustoffüberwachung, die Baustofflogistik, der Wasserbau sowie passende Versicherungslösungen der Bau- und Baustoffbranche.

Unser Engagement spielt eine wichtige Rolle beim Neubau von Brücken oder Schleusenanlagen, bei der Renaturierung von Flüssen, bei der Verbesserung des Hochwasserschutzes oder bei der Realisierung von Naturschutz- und Naherholungsgebieten. Kurz gesagt: Wir gestalten Lebensräume.

Erfolgsgeschichte eines Familienunternehmens

Anfang des 19. Jahrhunderts gründeten Kommerzienrat Gerhard Hülskens, Conrad Krieger und Dr. Dietrich Kuckelmann die Firma Hülskens. Zunächst konzentrierte man sich auf klassische Maßnahmen des Wasserbaus wie z. B. die Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Schiffbarkeit von Flüssen oder das Anlegen von Hafenanlagen. In den 1920er-Jahren kam ein neues Geschäftsfeld hinzu: die Gewinnung und Aufbereitung von Kiesen und Sanden, die als Betonzuschlagsstoffe schon damals unentbehrlich wurden.
Die Wirtschaftskrise der 1930er-Jahre und vor allem der Zweite Weltkrieg trafen Hülskens schwer. Im Anschluss leisteten wir wichtige Beiträge zum Wiederaufbau: Mit der Beseitigung gesprengter Brücken und der Bergung gesunkener Schiffe an Rhein und anderen niederrheinischen Schifffahrtswegen wurde die wirtschaftliche Lebensader der Region wieder nutzbar gemacht.
Durch die Übernahme weiterer Firmen und Geschäftsfelder bauten wir unsere Kompetenzen in den vergangenen Dekaden weiter aus. Unter dem Dach der Hülskens Holding arbeiten heute rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Kies und Sand, Wasserbau, Transportbeton, Binnenschifffahrt, Logistik und Spezialversicherungen.
Die heutigen Repräsentanten der Gesellschafterfamilien und Geschäftsführer der Unternehmensholding sind in der dritten bzw. vierten Generation Konrad Krieger und Werner Schaurte-Küppers.

Was für uns wichtig ist

Kompetent
handeln

Bei allem, was wir tun, setzen wir auf unser fundiertes und ständig wachsendes Know-how. Das gibt unseren Kunden und Partnern die Sicherheit, ihre Ziele gemeinsam mit Hülskens zuverlässig zu erreichen.

Verantwortung
übernehmen

Durch unsere Aktivitäten gestalten wir Lebensräume. Damit tragen wir eine hohe Verantwortung für Menschen, Flora und Fauna. Wir unternehmen alles, damit unser Handeln ein Gewinn für alle ist.

Innovativ
denken

Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Trotzdem suchen wir kontinuierlich nach neuen Wegen, um unsere Produkte und Leistungen noch besser zu machen.

Gemeinsam
wachsen

Erfolg ist für uns nur im Team möglich. Deshalb erkennen wir die Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, fördern Aus- und Weiterbildung und investieren in die Zukunft unserer Arbeitsplätze.

Werte
bewahren

Bei Hülskens hat es Tradition, nach klaren unternehmerischen Werten zu handeln. Auch zukünftig werden wir an diesen Werten festhalten, denn sie bilden das dauerhafte Fundament unseres Erfolgs.

Wo steht Vater Rhein?

Wie hoch ist der aktuelle Pegelstand des Rheins an der Messstelle Wesel? Wie hat sich der Pegel in den letzten Tagen und Wochen entwickelt? Wird er in der nächsten Zeit eher steigen oder fallen? Diese Fragen beantwortet unser Online-Pegelstand, zur Verfügung gestellt von pegelonline.wsv.de

Zukunft Niederrhein

zukunft niederrhein ist eine Initiative mittelständischer Sand- und Kiesunternehmen aus der Region Niederrhein. Sie soll die Diskussion um die Weiterentwicklung der Sand- und Kiesunternehmen am Niederrhein mit Daten und Fakten bereichern, über Hintergründe informieren und ein Angebot an alle Interessierten sein, mit den regionalen Sand- und Kiesunternehmen ins Gespräch zu kommen.

Karriere bei Hülskens

Innerhalb des Hülskens Firmenverbandes bieten wir motivierten Menschen Entwicklungsmöglichkeiten in vielen Berufen. Wir fordern und fördern Eigenständigkeit, Kompetenz und Kreativität. Wir bieten flache Hierarchien, abwechslungsreiche Tätigkeiten und interessante Arbeitgeberleistungen.