Safety Zusatzpreis für Hülskens Wasserbau

Safety Award für Huelskens Wasserbau 2022

Safety Award für Huelskens Wasserbau 2022

Arbeitssicherheitsfilm „HANS - Hülskens auf Nummer sicher“ ausgezeichnet.

Auf der Mitgliederversammlung des Bauindustrieverbands Nordrhein-Westfalen am 23. Juni 2022 wurden erstmals Bauunternehmen ausgezeichnet, die sich besonders für das zentrale Thema Arbeitssicherheit engagieren. Kriterien für die Vergabe der Auszeichnung waren u.a. die Unfallhäufigkeit der vergangenen drei Jahre.

Hülskens Wasserbau GmbH & Co. KG, Wesel wurde neben den Hauptpreisträgern zudem mit dem Zusatzpreis für besondere Aktivitäten zur Vermeidung von Arbeitsunfällen für ihren Erklärfilm rund um Bauarbeiter HANS = „Hülskens Auf Nummer Sicher“ ausgezeichnet.

Thomas Gross, Geschäftsführer Hülskens Wasserbau: „Der Wasserbau gehört zu den gefahrenträchtigsten Branchen in der Bauindustrie. Grundsätzlich herrschen auf Booten und Schiffen schon mal andere und zusätzliche Gefahren, als üblicherweise auf Baustellen an Land. Auf unseren Baustellen an Brücken, Schleusen und Hafenanlagen treiben wir beispielsweise mit Rammen schwere Spundwände oder fast 40 to schwere Dalben mit bis zu 35 Metern Länge in den Boden. Aufgrund des Platzmangels an Bord ist im Grunde sowieso schon jeder Meter immer auch zugleich Gefahrenzone rund um den Bagger, mit einem Eigengewicht von teilweise deutlich über 100 Tonnen. Hinzu kommen die üblichen Aspekte hinsichtlich Arbeitssicherheit, also Arbeiten mit schwerem Gerät, Arbeiten in großen Höhen.“

Mit der Figur HANS, der Name steht für „ Hülskens Auf Nummer Sicher“, wurde eine sympathische Figur geschaffen, die alle Mitteilungen und Aktionen zur Arbeitssicherheit begleitet. Er lockert Unterweisungen und Schriftstücke auf und trägt zur Visualisierung des wichtigen, aber leider oft auch sehr „trockenen“ Themas Arbeitssicherheit bei.

„Unser Film beruht auf den allgemeinen und speziellen Gefahren bei uns im Wasserbau. Er wurde gemeinsam mit dem Betriebsrat und den Menschen, die bei uns arbeiten, konzipiert und Ende 2019 fertiggestellt. Die Inhalte kommen also von der Basis.“ so Groß weiter. 

Es geht darum, bei Unterweisungen nichts zu vergessen und ist für Menschen, die neu bei uns im Einsatz sind – insbesondere für Nachunternehmer ist das sehr hilfreich. Aber auch zur Auffrischung für uns selbst ist HANS immer zur Stelle.

Erklärfilm HANS jetzt anschauen.

Zurück