Joint Venture Eikefet Minerals gegründet
Resilienz der Materialströme und Sicherheit für unserer Absatzmärkte
Die NV Niba, Nijmegen, Teil des Hülskens Firmenverbands, und die DC Industrial S.A., eine Tochtergesellschaft der Group De Cloedt NV mit Sitz in Brüssel, Belgien, haben ein Joint Venture namens „Eikefet Minerals A/S“ mit Sitz in Norwegen gegründet.
Eikefet ist ein Steinbruch in der Nähe von Bergen in Norwegen, der seit mehr als 50 Jahren in Betrieb ist. Der Standort profitiert von hochwertigen Mineralvorkommen und einem direkten Zugang zum Meer. Die Eikefet Minerals A/S wird den Standort „Eikefet“ technisch aufrüsten und erweitern, um aus hochwertigem Gneis Produkte für Beton-, Asphalt- und Eisenbahnschotter-Kunden zu produzieren. NV Niba und DC Industrial werden diese Produkte gemeinsam in den Benelux-Staaten sowie in Deutschland vermarkten. Diese gemeinsame Aktivität erfolgt mit dem Ziel, vorrangig niederländische Kunden, die bisher mit Kiessanden beliefert wurden, mit Hartgestein aus Eikefet zu versorgen. Dies ist besonders wichtig, da kurzfristig und mittelfristig große niederländische Kieslagerstätten erschöpft sein werden.
"Das Joint Venture sorgt für zusätzliche Resilienz der Materialströme und Versorgungssicherheit unserer Absatzmärkte in den Niederlanden, aber auch in Nord- und Ostdeutschland. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass dieser Schritt eine Ergänzung zu den Produkten aus heimischen Steinbrüchen sowie unseren Kies- und Sandprodukten aus bestehenden und geplanten regionalen Betriebsstätten darstellt. Unsere lokalen Aktivitäten hinsichtlich neuer Genehmigungen zur Rohstoffgewinnung werden dadurch keineswegs eingeschränkt und bleiben vollumfänglich bestehen.“, erklärte Werner Schaurte-Küppers, Geschäftsführender Gesellschafter der Hülskens Holding GmbH & Co. KG. „Zudem stärken wir mit diesem Engagement unsere wirtschaftliche Basis als mittelständisches Familienunternehmen in unseren Kernmärkten perspektivisch für die Herausforderungen der Zukunft.“