Mölleweg in Xanten eröffnet

Mölleweg und Prekkeseebrücke eröffnet

Hülskens eröffnet Mölleweg Xanten
W. Schaurte-Küppers, Hülskens (re), H. Czichy, Kreis Wesel

Heute haben wir den Mölleweg und die ehemalige Rohstoffgewinnungsfläche „Lüttinger Feld, Xanten“ nach der Rekultivierung wieder zur Nutzung für die Bürgerinnen und Bürger freigegeben.

„Was lange währt, wird endlich gut“, schickte Werner Schaurte-Küppers, Geschäftsführender Gesellschafter der Hülskens Holding GmbH & Co. KG, Wesel, der Wieder-Eröffnung voraus. „Hier ist auf 20 Hektar etwas Wunderbares entstanden. Eine grüne Oase mitten im Herzen Xantens. Spazierwege, Ruhezonen, Wasserflächen und viel Natur, Pflanzen- und Tiervielfalt. Das ist ein weiteres Plus für die Stadt in Sachen Wohn- und Lebensqualität.“

Die technische Abnahme durch den Kreis Wesel als zuständige Verwaltungsbehörde ist vorletzte Woche erfolgt. Vergangene Woche habe man die schriftliche Bestätigung erhalten und sofort reagiert. Schaurte-Küppers: „Ich habe extra für diesen wichtigen Termin meinen Urlaub unterbrochen, damit die Bürgerinnen und Bürger nun nicht noch länger warten müssen.“

Ebenso ist damit auch die neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke eröffnet, um Lüttingen wieder direkt mit der Xantener Innenstadt zu verbinden – passend kurz vor Beginn des neuen Schuljahres. „Zugegebenermaßen gab es“, so Schaurte-Küppers weiter, „im Projekt einige Hürden und Verzögerungen – nicht zuletzt bezüglich der sehr aufwändig gestalteten Brücke. Anfangs war geplant, den Mölleweg im alten Zustand wieder herzurichten, dann haben wir jedoch die Idee einer Brücke ins Spiel gebracht. Da waren Beteiligte allerdings nicht immer einer Meinung, was Anforderungen und Ausführung anbelangte. Schließlich konnten aber alle „Steine aus dem Weg geräumt“ und „Brücken gebaut“ werden. Das ist das Ergebnis langer Verhandlungen, Wünschen der Stadt, technischer Erfordernisse und Auflagen sowie Kompromissen seitens Hülskens. Ich möchte an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, dass die Kosten dafür sowie für die übrigen Maßnahmen, nicht durch die Stadt oder die Bürgerinnen und Bürger getragen, sondern vollständig von uns übernommen wurden. Allein für die Brücken inkl. Zuwegung und Uferanpassung fast 400.000 EUR.“

Damit sind nun die Wegeflächen offiziell freigegeben, die Unterhaltungs- und Verkehrssicherungspflicht liegt ab jetzt bei der Stadt Xanten. Evtl. Restarbeiten an den Wegen bzw. Rückbau der Zaunanlagen etc. erfolgt parallel bzw. innerhalb der nächsten Tage.

Eckdaten zum Projekt:

Rohstoffgewinnung Lüttinger Feld, Xanten (mit Unterbrechungen) seit 2012 durch die Firma Hülskens, Wesel.

Rekultivierung der Fläche von ca. 20 ha

  • Landschaftsgestaltung, Ufergestaltung
  • Bepflanzung
  • Planung, Ausführung einer Radfahrer- und Fußgängerbrücke
  • Wegegestaltung
  • Finanzierung von Sitzmöglichkeiten, Bänken etc.

Zurück