Kunstprojekt Sternenstadt

Hülskens ist "Spitzenvertreter"

Hülskens ehrt zum Dienstjubiläum

Wesel Die Künstlerin Beate Biesemann hat letzte Woche ihr Kunstprojekt Sternenstadt Wesel mit einer Aktion vor dem LVR-Museum in Wesel vorgestellt. Hülskens ist Teil des „Sterns“

Die Zitadelle Wesel war eine der größten Festungsanlagen des Rheinlands und wurde zwischen 1688 und 1722 in Form eines fünfzackigen bzw. zehnzackigen Sterns angelegt. Das Gelände des Sterns ist heute modern überbaut, an den ehemaligen Spitzen des Sterns stehen Wohn- und Geschäftshäuser oder Industriegebäude - u.a. auch das Hauptgebäude der Hülskens Holding in Wesel. Die Künstlerin Beate Biesemann hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Stern wieder erlebbar zu machen. Das sollte inmitten der Zitadelle und somit in Kooperation mit dem LVR-Niederrheinmuseum geschehen. Hierzu hat sie hat die Eigentümer und Bewohner der Häuser dieser Sternenspitzen aufgesucht und ihr Vorhaben erläutert.Im verkleinerten Maßstab wurde dieser Stern letzte Woche Freitag auf dem Vorplatz vor dem Niederrheinmuseum abzubilden. Auf den zehn Spitzen standen Menschen, die heute an den Sternenspitzen leben oder arbeiten. Jeder „Spitzenvertreter“ bekam am Ende noch einen Teil Biesemanns Stern als Kunstobjekt überreicht.

Zurück