Ökologie

nachhaltige Rohstoffgewinnung

Die Gewinnung von Kies und Sand bzw. Hartgestein bietet die notwendige Grundlage zur Rohstoffversorgung für den Straßen-, Brücken- und Wohnungsbau. Auch der Ausbau alternativer Energien, wie z. B. Windkraftanlagen, erfordert große Mengen mineralischer Rohstoffe. Als wesentlicher Bestandteil im Beton sorgen diese als "Körnung" für Festigkeit und Langlebigkeit. Der Rohstoffabbau bewegt sich damit im Spannungsfeld zwischen den wirtschaftspolitischen Anforderungen zum Auf- und Ausbau der Infrastruktur einerseits und den Erfordernissen einer nachhaltigen, Ressourcen schonenden und umweltbewussten Handlungsweise.

Landschaftsgestaltung und Nachnutzung

Ging es in den Frühzeiten des Kiesabbaus lediglich um die Rohstoffgewinnung, belegen Beispiel und Projekte bereits seit gut 40 Jahren, das längst ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat. Schon vor Beginn der Planung und Erschließung von Kiesflächen geht es nicht zuletzt auch um ökologische Aspekte während und vor allem nach der Zeit des Abbaus. Schon früh sind Kommunen, Interessengruppen, Naturschutzverbände, Planungsbüros und auch Bürgerinnen und Bürger daher mit am Tisch, wenn es darum geht, was aus den Flächen mal werden soll – besser: wie und von wem diese genutzt werden sollen.

Mit solchen Projekten ist unsere Arbeit schon längst zu einem Beitrag aktiver Landschaftsgestaltung geworden. Mögliche Szenarien sind reine Naturschutzgebiete mit nachweislich überdurchschnittlicher Artenvielfalt (Biodiversität), Naherholungsgebiete oder Areale zur Freizeitgestaltung mit Tourismus-Potenzial. Auch sogenannte Retentionsräume, die dem Hochwasserschutz dienen, wurden bereits realisiert. Regionale Beispiele sind der Weseler Auesee, die Duisburger 6-Seen-Platte, der Lippe-Mündungsraum und die Rheinrinne/Bypass Niedermörmter/Rees sowie die "Xantener Südsee". Hinzu kommen aktuelle sowie zukünftige Nutzungsmöglichkeiten (während bzw. nach der Rohstoffgewinnung) der Wasserflächen als Standorte für schwimmende Photovoltaik-Anlagen (Floating PV) zur Gewinnung regenerativer Energie.

Für die Schaffung ökologischer Schutzzonen wurden wir schon mehrfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet:

  • 2000: Restauration Award der UEPG für einen Teil der Sechs-Seen-Platte in Duisburg
  • 2004: Deutscher Wiederherrichtungspreis des BKS für den Haubachsee in Duisburg
  • 2010: Deutscher Nachhaltigkeitspreis des BKS für Reeserward verbunden mit der internationalen Kampagne "Countdown 2010"
  • 2015 Umweltpreis der Stadt Wesel für Projekt Lippe-Mündungsraum

Weitere Informationen finden Sie hier: