Werner Schaurte-Küppers zum neuen IHK Präsidenten gewählt

Werner Schaurte-Küppers neuer IHK-Präsident

Schüler besuchen Hülskens Kieswerk
Burkard Landers (li) übergibt das Amt an Werner Schaurte-Küppers
Foto: Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki

Ziel: Mehr Ausbildung und Fachkräfte


Unser Geschäftsführender Gesellschafter, Herr Werner Schaurte-Küppers ist an die Spitze der IHK-Führung gerückt: Die Vollversammlung der Niederrheinischen IHK wählte den 61-Jährigen am Mittwoch, 7. Dezember, zum neuen Präsidenten. Er folgt auf Burkhard Landers, der nach 13 Jahren erfolgreicher Tätigkeit sein Amt übergab.

„Seit über einem Jahrzehnt engagiert sich Werner Schaurte-Küppers in unserem Präsidium. Er weiß, was die Wirtschaft am Niederrhein ausmacht und was sie braucht.“, so die Information der IHK. Zugleich sei er international vernetzt und kenne vor allem unsere direkten Nachbarn, die Niederlande, gut. „Das starke Votum der  Vollversammlung zeugt von dem Vertrauen in die neue IHK-Spitze“, unterstreicht IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger die Wahl. Der frisch gewählte Präsident erklärt: „Unsere Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen: hohe Energie- und Rohstoffpreise, gestörte Lieferketten, Inflation und Fachkräftemangel. Als Präsident unserer IHK werde ich mich dafür einsetzen, dass wir diese Themen in den Griff bekommen und diese Krise gut überstehen. Die exzellente Arbeit von Burkhard Landers ist eine sehr gute Basis, auf der wir aufbauen können.“

Remy ist neues Mitglied im IHK-Präsidium
Für Schaurte-Küppers rückt Marie-Christin Remy als neue Vizepräsidentin ins Präsidium der IHK auf. Die 36-Jährige ist Geschäftsführerin bei der mittelständischen Steuerberatungs- kanzlei Hennecken Remy GmbH mit Niederlassungen in Kleve und Emmerich am Rhein.

Die Niederrheinische IHK vertritt das Gesamtinteresse von rund 70.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Sie versteht sich als zukunftsorientierter Dienstleister und engagiert sich als Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel.

 

Zurück