Neue Azubis besuchen Kieswerk

Azubis lernen Kies vor Ort kennen

neue Azubis im Hülskens Firmenverband besuchen Kieswerk

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres konnten sich die "Neuen" bei einem Besuch im Kieswerk Kamp-Lintfort Rossenrey selbst ein Bild von der mineralischen Rohstoffgewinnung am Niederrhein machen. Die angehenden Kaufleute für Büromanagement, Elektroniker und Industriemechaniker lernten anhand einer Führung ganz praktisch den Weg von der Kies- und Sandförderung, über die Aufbereitung bis zur Verladung bzw. bis zur direkten Weiterverarbeitung zu Transportbeton im angrenzenden Elskes-Transportbetonwerk kennen. Anschließend ging es zum Standort Wolfskuhlen, um unserem fachlichen Nachwuchs konkret vor Ort zu erklären und zu zeigen, was Renaturierung bedeutet und wie ehemalige Rohstoffabbaugebiete rekultiviert werden.

Neben Projektingenieur Joel Huckels, dem Hülskens Betriebsratsvorsitzenden Christian Spaltmann und dem Ausbildungsbetreuer Andreas Paepen waren auch „Alt“-Azubis bzw. Auszubildende in höheren Ausbildungsjahren mit von der Partie, um direkt auf Fragen zur täglichen Praxis der Ausbildung zu antworten.

Zurück