Nachauskiesung in Reckerfeld

Nachauskiesung in Reckerfeld bis 2026 genehmigt

Rohstoffsicherheit für Kies und Sand in NRW gefährdet

In Reckerfeld wurden schon seit einigen Jahren keine Kies- und Sandmengen mehr abgebaut. Stattdessen erfolgte die genehmigungskonforme Verfüllung und Rekultivierung der Wasserfläche. Vor Kurzem haben wir dort nun erstmalig eine großflächige Nachauskiesung begonnen.

Von 2001 bis 2013 haben wir am Standort Reckerfeld auf einer Fläche von ca. 63 ha Kies und Sand gewonnen. Parallel wurde während dieser Zeit bereits ein Großteil verfüllt, damit dort zeitnah wieder landwirtschaftlich nutzbare Flächen und Biotope entstehen konnten.

Im Februar 2022 haben wir erstmals einen Antrag zur Nachauskiesung einer noch nicht verfüllten Wasserfläche gestellt, um die Lagerstätte nachhaltig und effizient auszuschöpfen. Bereits einen Monat später wurde dann der Hauptbetriebsplan zur Nachauskiesung Reckerfeld von der Bezirksregierung Arnsberg, Abteilung 6 Bergbau und Energie in NRW zugelassen.

Auf der verbliebenen Wasserfläche von ca. 17,4 ha ist daher seit einigen Tagen erneut ein Saugbagger im Einsatz. Befristet ist die Nachauskiesung bis 2026, spätestens 2036 soll die Fläche dann endgültig rekultiviert sein.

 

Zurück