Finnische Ausstauschschüler besuchen Kieswerk

Finnische Ausstauschschüler besuchen Kieswerk

Schüler besuchen Kieswerk Milchplatz

Der Schüleraustausch am Weseler Andreas-Vesalius-Gymnasium (AVG) mit einem Kurs der Summer-School aus Finnland hat schon Tradition. In dieser Woche besuchten deutsche und finnische Schüler unser Kieswerk Milchplatz.

Aus ganz Finnland können sich Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen bewerben, um einen Sommer-Kurs zu belegen. Damit haben sie die Möglichkeit, einen regulären Unterrichtskurs während des Schuljahres zu ersetzen. Die einwöchige Exkursion nach Deutschland schafft noch mehr Attraktivität. Im Gegenzug fahren Schülerinnen und Schüler des AVG einmal jährlich nach Finnland.

In diesem Jahr steht das Thema Rohstoffe, Bodenschätzen und Rekultivierung im Fokus. In zwei Gruppen hatten die Jugendlichen viel Zeit Wissenswertes über die Kiesgewinnung, Aufbereitung von Sand und Kies, deren Verwendung als elementare Bau-Rohstoffe und Möglichkeiten der Rekultivierung von Abbauflächen zu erfahren. Allein die Begehung des schwimmenden Eimerkettenbaggers sowie der Aufstieg auf die Sortieranlage in gut 20 Metern Höhe war für manche eine kleine Herausforderung. Am Ende waren aber alle sehr zufrieden und begeistert, so etwas mal in der Praxis gesehen zu haben. Vor allem aber sammelten die Kids immer wieder Steine auf und waren erstaunt über die unterschiedlichen Farben und Formen, denn Kiesgewinnung, wie hier bei uns, gibt es in Finnland nicht.

Direkt im Anschluss ging es zum Auesee in Wesel, der erst durch die Gewinnung von Kies und Sand entstanden ist. Hier konnten die Jugendlichen dann sehen, wie Rekultivierung und Renaturierung aussieht. Zusätzliche Informationen gab es beim Besuch der Biologischen Station am Auesee.

Zurück